Gesangsverein - Hardert

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ortsvereine
Gesangverein 1888 Hardert

Der Gesangverein 1888 Hardert verkörpert seit nunmehr über 125 Jahren den aktiven Chorgesang in Hardert und ist damit der älteste kulturtragende Verein in Hardert.
Mit seinen rd. 70 Mitgliedern zählt er zu den größten Vereinen des Ortes.

Der Verein bietet unter seinem Dach zwei unterschiedliche Chorgattungen an:

• Männerchor
ca. 16 Sänger (4-stimmig: 1./2. Tenor 1./2. Bass)

• Gemischter Chor "UNISONO"
ca. 32 Sängerinnen und Sänger (4-stimmig: Sopran / Alt / Tenor / Bass)

Der Gemischte Chor wurde im Jahr 2010 gegründet, als die Anzahl der Sänger im Männerchor auf ca. 10 Stimmen gesunken war.
In einer beispiellosen Reihe von Aktionen wurde im Ort, in den Printmedien und selbst im SWR-Fernsehen über die Neuausrichtung des Vereins berichtet.
Und der Erfolg gibt uns bis heute recht!
Mittlerweile stehen über 30 Sängerinnen und Sänger bei unterschiedlichsten Veranstaltungen auf der Bühne. Ob Veranstaltungen in Hardert oder den umliegenden Orten, der Gemischte Chor UNISONO begeistert mit ansprechender und attraktiver Chormusik.
Besonders unser Herbstkonzert ist mittlerweile eine fest etablierte kulturelle Veranstaltung in Hardert, die das Dorfgemeinschaftshaus oft bis auf den letzten Platz füllt.

Dieser positive Trend wird mit vielschichtiger, moderner und populärer Chorliteratur untermauert. Hier werden, neben traditionellen Musikstücken, auch Gospels, Spirituals und zeitgenössische Chorliteratur wie z.B. Musicalmelodien oder Stücke aus dem Bereich Rock und Pop in das Repertoire aufgenommen.
Für die Auswahl der Musikstücke ist unser Musikausschuss, bestehend aus mehreren Chormitgliedern und der Chorleiterin, verantwortlich.
Bei der Auswahl soll bewusst eine Balance aller Stilrichtungen angestrebt werden, um vielen sangesfreudigen Mitmenschen den Zugang zum Chor zu eröffnen.

Mit unserer Chorleiterin Katrin Waldraff haben wir eine Vollblutmusikerin und einen Profi in Stimmbildung und Musikpädagogik als musikalische Leiterin engagieren können.
Mit Ihrer einfühlsamen, lockeren, aber dennoch zielgerichteten und effektiven Art der Probengestaltung schafft Sie eine ideale Basis für unsere Probenarbeit und die stetige musikalische Weiterentwicklung.

Natürlich wird auch in unserem Verein nicht nur gesungen, sondern auch gefeiert!
Unser legendärer Hüttenzauber Ende Januar ist beliebter Treffpunkt aller Freunde von Hütten-Gaudi und Après-Ski.
Auch ist unser, schon traditioneller Familienwandertag immer ein Highlight im Terminkalender.

Im vergangenen Jahr haben wir erstmals einen Workshop zur Stimmbildung und musikalischen Weiterentwicklung angeboten.
Alle aktiven Sängerinnen und Sänger haben einen Samstag lang begeistert mitgemacht und waren sich nachher einig: Das war nicht das letzte Mal!
Dass wir diesen intensiven Chortag mit einem tollen gemeinsamen Abendessen und großem Spaß in feuchtfröhlicher Runde abgeschlossen haben, versteht sich von selbst.

Denn der Spaß am Singen steht für unseren Verein und seine Verantwortlichen im Vordergrund und sollte auch für Neueinsteiger Motivation und Anspruch sein.
Wir freuen uns über jede Sängerin und jeden Sänger, ob Solo oder gemeinsam mit Ihrem Partner, ob aus Hardert oder den umliegenden Orten, alle sind herzlich willkommen.

Besonders für Neubürger in Hardert stellt der Verein eine ideale Plattform dar, um sich in angenehmer Atmosphäre einfach und unkompliziert in die Dorfgemeinschaft zu integrieren.
Vereinsausflug nach Speyer


Herbstkonzert 2015


Männerchor:

Chorprobe: Montag 19:30 – 20:15 Uhr
im Probenraum des Dorfgemeinschaftshauses in Hardert

Gemischer Chor „UNISONO“:

Chorprobe: Montag 20:30 – 21:15 Uhr
im Probenraum des Dorfgemeinschaftshauses in Hardert
Ansprechpartner
1. Vorsitzender
Dietmar Kruggel
Brunnenstr. 9
56579 Hardert
Tel. 02634/1830
2. Vorsitzende
Birgit Mertgen
Breite Straße 5
56579 Hardert
Tel. 02634/3512
Weitere Vereinsaktivitäten im Laufe eines Jahres

  • Hüttengaudi in der Grillhütte
  • Vereinsausflug / Familienwandertag
  • Freiluft-Chorprobe
  • Herbstkonzert
  • Gastauftritte bei befreundeten Chören
  • Sängertour der Aktiven / Chortag
  • Singen am Weihnachtsbaum
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü